www.1gate.com
www.1gate.com Home    Info    Anmeldung    Domain-Check    Kontakt
Suche: 
 
Allgemeine News & Meldungen

 


« zurück
Die WikiLeaks-Million  (Archiv) 

Archiviert: 14.01.2011
Aus aktuellen Informationen der deutschen Wau Holland-Stiftung, die bei WikiLeaks die laufenden Kosten trägt, geht hervor, dass WikiLeaks seine Ausgaben in den nächsten Monaten extrem steigern wird. WikiLeaks wird sich in Zukunft bemühen, seine Tätigkeiten zu professionalisieren und Gehälter zu bezahlen. Die Gehaltszahlungen werden zu Beginn aber in erster Linie dem Gründer Julian Assange zugute kommen, weil die Organisation bzw. Herr Assange potenziellen gesetzlichen Problemen gegenübersteht.



Bradley Manning - Der angebliche Lieferant der Dokumente
Die in Deutschland beheimatete Wau Holland-Stiftung meldet auch, dass bisher zusätzlich ungefähr 1 Million Euro an Spenden im Jahr 2010 eingegangen sind. Dies wurde alleine durch die gestiegene Bekanntheit der WikiLeaks-Plattform im Rahmen der Veröffentlichung von tausenden als geheim eingestuften US-Dokumenten und dem sich daraus ergebenen Medien-Hype erreicht. Nach WikiLeaks-Informationen lag das gesamte Budget im letzten Jahr bei ungefähr 765.000 Euro. Das zeigt, dass die Wau Holland-Stiftung seit dem letzten Jahr nicht mehr alleine die Last der Kosten übernehmen musste und dass die vorangegangenen Aktionen der WikiLeaks-Plattform schon viele Spender vor dem aktuellen Medienhype dazu gebracht hat, WikiLeaks zu unterstützen.

Die Wau Holland-Stiftung stellt aber weiterhin die Basisstruktur wie: Bürodienstleistungen, Spenden Verwaltung und Administration zur Verfügung. Die Kosten für die Verwaltung, die Server und die damit verbundenen Kosten wurden letzten Sommer laut WikiLeaks mit ungefähr 150.000 Euro pro Jahr beziffert.
Durch die breitere Öffentlichkeit und dem damit verbundenen gestiegenen Aufwand sind die Kosten auf 380.000 Euro gestiegen. Laut dem Sprecher der Wau Holland-Stiftung, Hendrik Fulda teilen sich die Kosten auf die Posten Hardware, Internet und Reisen sowie Gerichtskosten auf.

Der derzeit primäre Begünstigte bei Reise- und Gerichtskosten ist natürlich Herr Assange. Der aber folgende große Sprung bei den Ausgaben ist aber die neue Entscheidung, Gehälter an alle Mitarbeiter zu bezahlen.

Bis jetzt hat die 2004 gegründete Wau Holland-Stiftung - um das Vermächtnis des verstorbenen Computerhackers Wau Holland - mehr als 100.000 Euro an Gehältern für 2010 einschließlich ungefähr 66.000 Euro an Herrn Assange ausbezahlt, sagte Herr Fulda.

Herr Fulda sagt auch, dass die WikiLeaks Entscheidung, sein Personal zu entschädigen und sich nicht mehr nur auf freiwillige Spenden zu verlassen, nach fast ein Jahr der inneren Debatte einen der wichtigsten Schritte seit der Gründung von WikiLeaks darstellt. Um seine Tätigkeiten zu professionalisieren, wird WikiLeaks daher von nun an dem Schlüsselpersonal einen regelmäßigen Lohn bezahlen, welcher basierend auf einer Gehaltsstruktur, die von der Umweltorganisation Greenpeace entwickelt wurde, berechnet wird. Unter dieser Struktur werden Abteilungsleiter von Greenpeace mit ungefähr 5.500 Euro Monatsgehalt bezahlt, so Fulda.

Die Gehälter werden rückwirkend bis Januar 2010 bezahlt. Bis jetzt haben aber nur sechs WikiLeaks-Mitarbeiter Honorarnoten abgegeben, über die sie die Wau Holland-Stiftung nur um Entschädigung für die Arbeit seit lediglich einem Monat bitten. Es werden aber schon in den kommenden Wochen weitere ehemalige und ehrenamtliche Mitarbeiter erwartet, welche der Datei für die Aufwandskostenabdeckung hinzugefügt werden können.

Manfred Redelefs, Vorstand der Forschungsabteilung bei Greenpeace-Deutschland, sagte zur Übernahme der von Greenpeace entwickelten Gehaltsstruktur bei WikiLeaks: "Jeder Organisation steht es frei, die Bezahlungsstruktur von Greenpeace als ihr Modell zu verwenden."

Weitere stark steigende Kosten für WikiLeaks beziehen sich auf die juristische Arbeit der Gemeinschaft. Rechtsanwälte, die im Auftrag WikiLeaks handeln, haben der Organisation ungefähr 30.000 Euro für verschiedene Dienstleistungen in Rechnung gestellt. Diese Ausgaben waren aber sehr wichtig, um die Organisation vor Schaden zu bewahren und der US-Regierung keine Angriffspunkte zu bieten, welche im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der bekannten Dokumente entstehen hätten können.

Besondere Betonung legte Fulda noch auf die Feststellung, dass nichts von dem gespendeten Geld für Ausgaben herangezogen werde, welche in Zusammenhang mit den in Schweden laufenden Anklagen gegen Herrn Assange stehen.
WikiLeaks gründete dafür kürzlich den Julian Assange Defense Fund, um Spenden für die juristischen Verfahren von Herrn Assange, einschließlich seiner Anstrengung gegen die Auslieferung nach Schweden, zu sammeln.

Herr Fulda erwähnte zu den Spenden auch, dass WikiLeaks bis jetzt faste alle Gelder trotz der Weiterleitungssperre durch PayPal erhalten habe. Die Wau Holland-Stiftung plant in der nächsten Zeit einen Buchhaltungsbericht zu veröffentlichen, der alle Details über Zahlungen und Kosten inkl. der Bankverkehrs- und PayPal-Gebühren usw. enthalten wird, zu veröffentlichen.

Herr Fulda sagte außerdem, dass WikiLeaks die Wau Holland-Stiftung bat festzustellen, ob es sinnvoll sei, zugunsten des amerikanischen Armeenachrichtendienstanalytikers Pfc. Bra...nning geschaffenen gesetzlichen Verteidigungsfonds beizutragen.
Bradley Manning - der Verratene - war anscheinend der Mann, von dem WikiLeaks offenbar abertausende als geheim eingestufte Dokumente erhalten hat, die in mehreren Tranchen veröffentlicht wurden.
Bei einer Verurteilung durch ein US-Kriegsgericht ist zu befürchten, dass dem Angeklagten Manning eine 52-jährige Gefängnisstrafe erwartet.
Die Wau Holland-Stiftung wartet nun auf den Rat seiner Anwälte, ob die Spende nach deutschen Gesetzen rechtens ist und den Angeklagten dadurch keine weiteren negativen Konsequenzen erwarten.

Links:
http://www.wauland.de/ - Wau Holland Stiftung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wau_Holland - Wau Holland
http://213.251.145.96/ - WikiLeaks
http://bradleymanning.org/ - Bradley Manning Support Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Bradley_Manning - Bradley Manning Infos

Bewertung zwischen +3 und -3

Artikel bewerten:
+3 +2 +1 0 -1 -2 -3

  Aktuelle Auswertung:
Gesamtbewertung (Alle Punkte): 14
     

Plus: 11, Neutral: 0, Minus: 3
  0 = neutral (Artikel zur Kenntnis genommen)


Leser-Beiträge
Hinterlassen Sie hier Ihre Informationen oder Anmerkungen, für andere Leser.
Jetzt ohne Anmeldung!

 neuen Eintrag erstellen 

 

 

(News unterstützt von: www.diagramm.net)

* Home
* Info
* Webmail
* Mem
* Kontakt

* Domain-Check:
Meine Wunschdomain:
.

* Mitglieder-Login:
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?